3D XML Format

3D XML ist ein universelles, schlankes, XML-basiertes Format, das den Austausch von aktuellen, präzisen 3D-Daten erleichtert und beschleunigt.

Highlights des 3D XML Formats

Verwendung

Mit 3D XML lassen sich PLM-Daten auf einfache Weise in technischen Unterlagen, Wartungshandbüchern, Marketingbroschüren, Websites, E-Mails usw. integrieren. Durch die Wiederverwendung von 3D-Informationen wird die Basis der 3D-Anwender erweitert.

Zusammenarbeit

Das neue Format verbessert die Zusammenarbeit bei 3D-Daten entscheidend. Mit 3D XML können Daten nahtlos in die restlichen Geschäftsprozesse eines Unternehmens integriert werden. Reichhaltige PLM-Daten der Entwicklungsabteilung stehen nun im erweiterten Unternehmenskontext zur Verfügung.

Offenes Format

Der 3D XML Inhalt kann komplett in einem XML-Schema dargestellt werden. Anwender können das 3D XML-Schema in ihre eigenen Anwendungen integrieren. Außerdem können sie das Schema durch Hinzufügen eigener Daten erweitern bzw. individuell auf ihre Anforderungen zuschneiden.

Komplette Dokumentation

Die veröffentlichte 3D XML Dokumentation besteht aus einer Reihe von Schemata, die eine Vielzahl von Anwendungen und Anforderungen abdecken sowie einen Benutzerleitfaden für den einfachen Zugang zu 3D XML Spezifikationen enthalten.

Einfache Übernahme

Auf der Basis des XML-Standards können 3D XML-Daten von allen Standardprogrammen gelesen, geschrieben oder angereichert werden. Durch die breite Übernahme von 3D XML sinken die Kosten der Wiederverwendung vorhandener 3D-Daten.

Schlank und austauschbar

3D XML bietet Usern die Möglichkeit, 3D-Daten in Echtzeit schnell und einfach zu erfassen und auszutauschen. Durch das schlanke Format sind die Daten um bis zu 90 % kleiner als bei herkömmlichen Formaten. 3D XML-Dateien können schnell über das Internet ausgetauscht und im Kontext eines vernetzten Systems eingesetzt werden.

3D XML Format

3D XML is a universal, lightweight XML-based format that enables users to share live, accurate 3D data quickly and easily.

3D XML Format Highlights

Usage

With 3D XML, 3D information can be easily incorporated into technical documentation, maintenance manuals, marketing brochures, websites, email communications and many other everyday uses. This re-use of 3D information broadens the base of 3D users.

Collaboration

The new format greatly enhances collaboration around 3D information. With 3D XML, data can be seamlessly integrated with the rest of the company's business processes. Rich PLM information created by engineering departments is now accessible to the extended enterprise.

Openness

3D XML content is fully described using XML Schema. Users can exploit 3D XML schema to implement it in their own applications. Users can also extend/customize the schema to add applicative or user data to the format.

Fully documented

The public 3D XML documentation consists of a set of schemas which caters for number of application needs and a user’s guide for easy access to 3D XML specifications.

Easy to adopt

3D XML is self-describing. 3D XML data can be read or written using standard tools and can be easily interpreted by applications. The broad adoption of 3D XML reduces the cost of re-using 3D data everywhere.

Small and Shareable

3D XML enables users to capture and share live 3D data quickly and easily in a lightweight format with file sizes up to 90 percent smaller than those of existing formats. 3D XML files can be loaded and transferred rapidly on the Web and used in the context of a collaborative system.