Virtuelle Produktentwicklung

Die Schiffsentwicklung ist eine hochgradig vernetzte, bereichsübergreifende Aktivität. Die Koordination der Schiffsentwicklung ist eine gewaltige Herausforderung, da der Druck steigt, immer komplexere Konstruktionsanforderungen zu erfüllen.   Die ständigen Konstruktionsänderungen – speziell bei multiplen Konfigurationen  – machen die Aktualisierung und Synchronisation von Stücklisten (BOMs) und anderer Produktdaten im erweiterten Unternehmensumfeld und über den Produktlebenszyklus schwierig.

Schiffswerften, Entwicklungsconsultants und Zulieferer wenden sich zunehmend an Dassault Systèmes, um die damit verbundenen Konstruktions- und Koordinationsaufgaben zu bewältigen. Diese Aufgaben beginnen mit der frühzeitigen Projektspezifikation und umfassen die ursprüngliche Konstruktionsplanung. Die PLM-Lösung von Dassault Systèmes bietet eine zentrale Datenbank für sämtliche Daten von der Produktspezifikation bis hin zu den Fertigungsanforderungen, so dass Daten in Echtzeit auf gesicherte Weise im gesamten Unternehmensumfeld bzw. in der Zulieferkette zur Verfügung stehen. Projektdaten aus verschiedenen Disziplinen – Rumpfstruktur, Leitungs- und Elektrosysteme, Anlagen usw. – werden in einer einheitlichen Produktdefinition erfasst und ermöglichen so die parallele Konstruktion und schnelle Entwurfsvalidierung.

Mit Hilfe des fortschrittlichen PLM-Konfigurationsmanagements von Dassault Systèmes, das auf intensiver Forschung und Entwicklung in verschiedenen Industriesparten basiert, können Unternehmen verschiedene Entwurfsvarianten für ein einziges Schiff verwalten oder Entwürfe bei anderen Projekten wiederverwenden. In Verbindung mit Workflow und geteilten Katalogen können Änderungen umgehend an alle Betroffenen kommuniziert werden. Im Gegensatz zu den verbreiteten Praktiken herkömmlicher PDM-Systeme können laufende Produktstrukturen, digitale Modelle und Konstruktionsstücklisten dem Konstruktionsplaner oder Kunden noch vor der Fertigstellung des Entwurfs zur Verfügung gestellt werden, um einen frühzeitigen Einblick in die laufende Projektentwicklung zu ermöglichen und der Konstruktionsplanung eine Nasenlänge Vorsprung zu geben.

Zur Dassault Systèmes-Lösung Virtuelle Produktentwicklung im Schiffbau gehören auch eigens entwickelte Funktionen, die speziell auf die Anforderungen der Schiffbauindustrie abgestimmt wurden. Ausgehend von einem gut definierten Workflow gibt es beispielsweise einen Prozess für die automatische Identifizierung von Kollisionen bei der Rumpfstruktur, die sich bei der Verlegung von Leitungen, HVAC-Systemen (Heating, Ventilation, Airconditioning und Cooling) oder elektrischen Kabeln als Durchdringungen auflösen lassen. Diese fortschrittliche Art der Überschneidungsverwaltung bietet eine flexible Möglichkeit der Automatisierung bereichsübergreifender Entwicklung und eliminiert spätere Fehler, die so oft bei papierbasierten oder disparaten Systemen auftreten.

Da die Kunden mit Teams vieler Unternehmen zusammenarbeiten, besteht meist die Notwendigkeit, verschiedene CAD-Systeme aufeinander abzustimmen. Unsere Lösungen unterstützen multiple CAD-Systeme, damit alle Beteiligten in unterschiedlichen CAD-Systemen uneingeschränkt Daten prüfen und austauschen sowie Änderungen und Konfigurationen verfolgen können. Diese Funktionen stehen für eine breite Palette mechanischer CAD-Systeme zur Verfügung, darunter CATIA, PTC, UGS, AutoCAD und schiffbauspezifische Software wie AVEVA Tribon.

Die Lösung Virtuelle Produktentwicklung im Schiffbau umfasst:

  • Entwurfsänderungs- und Konfigurationsmanagement
  • Workflow-Management
  • Konstruktionsstücklisten
  • Durchdringungs- und Überschneidungsverwaltung
  • Informationsflüsse zwischen Nutzern, Teams und Unternehmen
  • Produktstruktur und Arbeitsteilung
  • Standortübergreifende Zusammenarbeit
  • Verwaltung multipler CAD-Formate
  • Katalogmanagement

Die parallele Entwicklung half unseren Ingenieuren, bei Planung, Fertigung und Bau der gesamten Anlagentechnik Zeit zu sparen. Gleichzeitig wurde bereits die Metallkonstruktion des Schiffes in der Werft montiert."

William Pegram Geschäftsführer, Isonaval

Virtual Product Development

Marine engineering is a highly collaborative and cross-discipline effort.  Coordinating ship engineering is a daunting task as pressure increases to meet more complex design requirements.  Ongoing engineering changes – especially in cases where there are multiple configurations involved – make it difficult to keep bills on materials (BOMs) and other product data accurate and synchronized across the enterprise and the product lifecycle.

Shipyards, engineering consultants and suppliers are turning to Dassault Systèmes (DS) to handle both engineering and coordination tasks associated with it.  These tasks begin with early project specifications and extend through to initial construction planning.  DS PLM system provides a single repository for all data, from product specification to manufacturing requirements, in order that data can be securely accessed in real-time across the enterprise or supply chain.  Project data coming from various disciplines – hull structure, fluid, electrical, machinery, etc. – are captures within a unified product definition for concurrent engineering and rapid design validation.

DS PLM configuration management capability, advanced through intense research and development activities in various industries, enables companies to manage design options for a single ship or reuse design across projects.  Coupled with workflow and shared catalogs, changes can be instantly communicated to related stakeholders.  In contrast to practices commonly used within a traditional PDM system, in-work product structures, digital mockups and engineering BOMs can be made available to construction planner or customers before a design release, providing valuable insights to on-going project development and giving construction planning a head start.

DS' Virtual Product Development solution also includes functionality developed especially to meet the unique needs of shipbuilding industry.  Relying on a well-define workflow, for example, there is a process to automatically identify clashes in the hull structure, which can be solved as penetrations for routing piping, HVAC or electrical cableways.  This advanced type of clash management offers a flexible way of automating cross-discipline engineering and eliminates last minute errors that so often seem to occur with paper-based or disparate systems.

As customers are bringing in teams from many organizations, there is usually a need to accommodate multiple CAD systems.  Multi-CAD support is built into our solutions so that teams can freely review and exchange data while tracking changes and configurations across multiple CAD systems.  These functions are available to a broad range of mechanical CAD systems including CATIA, PTC, UGS, AutoCAD, and shipbuilding specific software such as AVEVA Tribon.

Virtual Product Development solution includes:

  • Design change and configuration management
  • Workflow management
  • Engineering BOMs
  • Penetration and clash management
  • User, team, and organization information flow
  • Product structure and work breakdown
  • Multi-site collaboration
  • Multi-CAD management
  • Catalog management

Concurrent engineering helped engineers save time during the preparation, manufacturing and construction of all the engineering systems while, in parallel, the metal structure of the boat was being assembled in the shipyard.

William Pegram Managing Director, Isonaval