Unternehmensweites Projektmanagement

Wer ein neues Produkt auf den Markt bringen möchte, benötigt eine starke Kollaborationsplattform, um die Konsistenz zwischen Entwicklung und Produktion zu gewährleisten. Medizintechnikhersteller müssen die komplexe Zusammenarbeit zwischen internen und externen Teams bestehender und künftiger Kunden, Lieferanten und Partner eines Projekts bis zu dessen Abschluss verwalten, damit das Produkt im gesamten Lebenszyklus nachhaltig erfolgreich ist und bleibt.

Unternehmen müssen ihre erfolgswichtigen Ressourcen auf die besonders profitablen Projekte konzentrieren und dabei Geschäftsprozesse im gesamten erweiterten Unternehmen standardisieren. Die Lösung von Dassault Systèmes (DS) für das unternehmensweite Projektmanagement umfasst projektspezifische Dashboards, die den Projektstatus in Echtzeit transparent machen, also in Bezug auf Termine, Ressourcen, Prozesse und Kosten. Diese Lösung für das kollaborative Projektmanagement steigert die Produktivität dezentral tätiger Benutzer erheblich, indem Projekte und Programme mit Echtzeitinformationen ausgeführt werden. Diese werden automatisch über direkte Verknüpfungen zu Geschäftsprozessen, Aufgaben, Dokumenten, Deliverables und anderen Datenquellen aktualisiert. 
 
Mit den Lösungen von DS sind Unternehmen in der Lage, ihre Teams optimal zu besetzen, indem sie in die Verfügbarkeit von Fachkräften projektübergreifend anhand von Echtzeitberichten ermitteln und einen phasenbasierten Entscheidungsprozess anhand von Prozessvorlagen mit vordefinierten Phasen, Gates und Meilensteinen nutzen. Die zunehmende Komplexität der Produktentwicklung in Verbindung mit häufig weiträumig verteilten  Produktentwicklungsteams befeuert die Nachfrage nach Lösungen, die Unternehmen beim Übergang von herkömmlichen linearen Prozessen zu parallelen Entwicklungsprozessen unterstützen. Dank der Fortschritte bei den Werkzeugen für Datensammlung, Zusammenarbeit und Analyse können Teams effektiver zusammenarbeiten und Informationen austauschen.

Die Merkmale der DS-Lösung für unternehmensweites Projektmanagement im Überblick:

  • Verwaltung des Projektportfolios
  • Projekt- und Terminplanung
  • Ausführung von Projektaufgaben
  • Projektbewertung

Mit ENOVIA haben wir einen durchgängigen und einheitlichen Informationsmanagementprozess implementiert. Jeder Beteiligte hat jederzeit und überall den nötigen Zugriff auf Produktinformationen. So unterstützt ENOVIA die Zusammenarbeit zwischen den dezentralen Teams aus Forschung, Entwicklung, Fertigung und Vertrieb.

James Rolfe Electronics Design Coach and Project Manager, Datex-Ohmeda

Enterprise Project Management

Delivering a new product to the market needs a strong collaboration platform to ensure consistency along the development and production time.  Medical device manufacturers must manage complex collaboration involving internal and external teams of prospects, customers, suppliers and partners from the start of the project to launch and post launch so that product market success can be sustained throughout its lifecycle. 

Medical device organizations must concentrate critical resources on the most profitable projects while standardizing on business processes across the extended enterprise. Dassault Systèmes (DS)' solution for Enterprise Project Management provides project dashboards that give real-time visibility into a project’s status in terms of schedule, resources, process and costs.  This collaborative project management solution dramatically increases the productivity of globally distributed users by executing projects and programs with real-time information that is updated automatically through direct links to business processes, tasks, documents, deliverables and other data sources.  

DS' solution enables companies to optimize staffing plans with real-time utilization reports to assess availability of key skills across all projects and drive a phased-base decision making process using best-in-class process templates with predefined phases, gates and milestones.  The increase of product development complexity combined with a more widely distributed product development team has fueled the demand for solutions that will help companies in their transition from traditional linear processes to solutions that support parallel development. Advances in data collection, collaboration, and analysis tools allow teams to work together and share information more effectively. 

DS Solution for Enterprise Project Management includes:

  • Project portfolio management
  • Project planning & scheduling
  • Project task execution
  • Project assessment

ENOVIA gives us a common and consistent information management process, providing access to product information anywhere, anytime and facilitating collaboration between distributed R&D facilities, factories and sales channels.

James Rolfe Electronics Design Coach and Project Manager, Datex-Ohmeda