Fertigung und Qualitätskontrolle von Verbundrotorblättern

Totale Kontrolle sorgt für Exzellenz in der Herstellung von Rotorblättern

Die Herstellung von Verbundrotorblättern ist ein anspruchsvoller Prozess, der die Steuerung vieler Variablen und ein Verständnis der Wechselwirkung zwischen ihnen voraussetzt. Die Vermeidung von Ausschuss, sei es durch unerklärte Ausfälle, Faltenbildung, Delaminierung oder andere Defekte, ist komplex. Viele Anbieter erleben bei der Herstellung von Rotorblättern hohe Ausfallsraten, die oft über 25 Prozent liegen. Selbst geringfügige Verbesserungen dieser Ausfallsrate können jährlich Einsparungen in Millionenhöhe bewirken.

Die Dassault Systèmes-Lösung Nachhaltige Windkraftanlagen bietet einen einzigartigen, daten- und regelbasierten Ansatz der kontinuierlichen Prozessverbesserung in der Herstellung von Rotorblättern. Durch die Analyse von Daten aus Produktionsanlagen lassen sich die Ursachen von Defekten ergründen. Die Beschreibung von Best Practices in natürlicher Sprache hilft dabei, erworbenes Wissen zu nutzen und wiederzuverwenden. Im Zuge der Überwachung von Fertigungsdaten kann das Defektrisiko quantifiziert werden. So können Sie eine „flexible Prozesssteuerung“ entwickeln und Spezialisten dadurch die Möglichkeit geben, eine zuverlässige Reihe leicht lesbarer Best Practices im Betrieb zu erstellen, zu optimieren und zu validieren.

Stärken und Vorteile:

  • Erstellung und Bearbeitung von Regeln in Zusammenarbeit mit Experten (Wissenserfassung)
  • Schnelle Identifizierung der Ausfallsursachen
  • Verstehen des quantifizierten Einflusses von Prozessvariablen
  • Vorwarnungen bei potenzialen Problemen
  • Echtzeitanpassung des Prozesses an veränderte Bedingungen
  • Überwachung der Übereinstimmung mit Regeln und Zustellung von Benachrichtigungen, falls neue Regeln erforderlich sind

Nach 6-monatiger Projektdauer konnte unser Team die Anzahl der Rotorblätter mit dem “Dry Glass”-Defekt, die eine langwierige Überarbeitung erfordern, bereits halbieren. Wir freuen uns bereits auf die Implementierung der Echtzeit-Warnmeldungen und –Empfehlungen, mit denen wir eine 95 %-Rate auf Anhieb richtiger Teile erzielen wollen.

Maciej Grzybowski Engineering Manager, LM Windpower

Composite Blade Production & Quality Control

Process control for blade production excellence

Producing composite blades is a challenging process that involves controlling variables and understanding the correlation between them. Preventing production defects from unexplained voids, wrinkles, delamination, and other defects is complex. Many companies experience very high rejection rates during blade production, some even greater than 25 percent. Even a small improvement in the rejection rate can save millions of dollars per year.

Dassault Systèmes Sustainable Wind Turbines provides a unique, data-driven, rule-based continuous process improvement methodology for blade manufacturing. The analysis of shop floor data enables you to discover hidden root causes of defects. Describing best practices in natural language rules enables you to capitalize and reuse acquired knowledge. By monitoring shop floor data, the risk of defects can be quantified and you can develop “agile process control”, enabling experts to extract, optimize, and validate a robust set of easy-to-read operational best practices.

Key Capabilities and Benefits:

  • Discover and edit rules with experts (knowledge capture)
  • Quickly identify root causes of failure
  • Understand quantified influence of process variables
  • Obtain advance warning of potential problems
  • Adjust process in real-time to changing conditions
  • Monitor rule compliance and receive notification when new rules may be needed

After 6 months of project, our team already managed to cut by half the number of blades with 'dry glass' defect that required a lot of rework. We now look forward to deploy real-time alerts and recommendations to reach 95% parts right the first time.

Maciej Grzybowski Engineering Manager, LM Windpower