Systemmodellierung und Simulation

Die Konstruktion einer Kraftwerksanlage ist eine gigantische Herausforderung. Anlagen bestehen aus einer Vielzahl von Systemen und Subsystemen der verschiedensten Bereiche, darunter Mechanik, Leitungen, Ausrüstungen, Elektrik, Stahlstrukturen und Ingenieurbauten, deren miteinander verbundene Funktionen sorgfältig koordiniert werden müssen. Das Hauptziel bei der Konzeption eines guten Systems ist die Erreichung des erforderlichen Produktionsniveaus. Gleichzeitig sollen eine optimale Sicherheit der Bediener und minimale Umweltauswirkungen erreicht werden. Innerhalb eines Lebenszyklusses muss eine Kraftwerksanlage im Hinblick auf die Prüfung, Wartung und Modernisierung, aber auch die Demontage regelmäßig komplett oder teilweise abgeschaltet und neu gestartet werden. Es ist wichtig, während dieser Operationen in der Lage zu sein, die gegenseitigen Auswirkungen der Systeme und Subsysteme zu verfolgen und vorherzusehen, um die Sicherheit der Bediener zu gewährleisten und Ausfallzeiten weitgehend zu minimieren.

Als Teil der umfassenden Lösungen von Dassault Systèmes für das Lebenszyklusmanagement von Anlagen bietet die Lösung Systemmodellierung und Simulation Ingenieuren die Möglichkeit, einen einheitlichen, spartenübergreifenden Systementwicklungsprozess zu formalisieren, auszutauschen und zu verwalten. Im Zentrum der Lösung steht eine RFLP (Requirement, Functional, Logical and Physical)-Infrastruktur. So können Kundenanforderungen und technische Vorgaben erfasst werden, während eine umfassende Rückverfolgbarkeit quer durch die Produktdefinition sowie funktionale, logische, physische und prüftechnische Aspekte sichergestellt werden.

 

Die Lösung Systemmodellierung und Simulation bietet die Möglichkeit, sämtliche Entwicklungsaktivitäten mit einer einheitlichen Kraftwerks- oder Anlagendefinition zu zentralisieren, so dass verschiedene Disziplinen, von Mechanik über Elektrik-CAD, Hydraulik, Leitungssysteme bis hin zu Klimasystemen auf einer gemeinsamen, die Zusammenarbeit und Innovation fördernden Plattform zusammen kommen. Damit sind viele Vorteile verbunden, zum Beispiel die durchgehende Prozessoptimierung, die bereichsübergreifende Systemmodellierung, Simulation und -analyse sowie die dysfunktionale Analyse. Durch die Nutzung eines ganzheitlichen Ansatzes der Systementwicklung und die Integration sämtlicher Entwicklungsdisziplinen können die Produktqualität und Performance entscheidend verbessert und gleichzeitig Kosten gesenkt werden.

Die Dassault Systèmes-Lösung Systemmodellierung und Simulation von Anlagen umfasst:

  • Anforderungsmanagement
  • Funktionale Analyse
  • Logische Auslegung
  • Systemmodellierung
  • Systemsimulation und -optimierung
  • Physikalische Definition der Systemarchitektur
  • Analyse und Simulation von Störungen und Zuverlässigkeit

Ergänzende Produkte: CATIA Systems Architecture Design, CATIA Systems Dynamic Behavior, CATIA Dynamic Behavior Libraries, ENOVIA 3D Live, ENOVIA VPM Central, ENOVIA Live Collaboration

ITER hat eine Lebenserwartung von 35 Jahren. Deshalb benötigen wir Lösungen von Weltklasse, die über diesen langen Zeitraum funktionieren. Wir sind zufrieden mit unserer Wahl von Dassault Systèmes und Microsoft.

Stefanio Chioccio Abteilungsleiter Konstruktionsintegration, ITER

Systems Modeling and Simulation

Designing a plant is a huge undertaking. A plant consists of a multitude of systems and sub-systems from various disciplines, such as mechanical, piping, instrumentation, electrical, steel structure and civil engineering, all with interconnected functions that must be carefully orchestrated. The primary goal of designing a good system is achieving the required level of production while maximizing worker safety and minimizing environmental impact. Within its life cycle, a plant must periodically undergo full or partial shutdown and start-up to accommodate inspection, maintenance and revamp operations, as well as dismantling. Being able to track and foresee the impact of system and sub-system on one another during these operations is very important to ensure worker safety and minimum downtime.

As part of the Dassault Systèmes (DS)’ comprehensive Plant Life Cycle Management solutions, the Systems Modeling and Simulation solutionhelps engineers formalize, share and manage a unified, cross-discipline systems development process. At the heart of the solution is an RFLP (Requirement, Functional, Logical and Physical) infrastructure, which allows technical requirements to be captured, with a complete traceability established across the system definition, functional, logical, physical, and simulation aspects.

 

The Systems Modeling and Simulation solution enables all development efforts to be centralized on a unified plant or asset definition so that various disciplines, from mechanical, electrical cad, hydraulic, piping, to air-conditioning, are brought together on a common platform that fosters collaboration and innovation. This brings many advantages such as end-to-end process optimization, cross-discipline system modeling, simulation and analysis, which includes dysfunctional analysis. The holistic approach to systems engineering integrating all engineering disciplines helps increase the physical asset quality and productivity while optimizing for costs and safety.

DS' solution for Plant Systems Modeling and Simulation includes:

  • Requirement management
  • Functional analysis
  • Logical design
  • System modeling
  • System simulation & optimization
  • Physical system architecture definition
  • Dysfunctional and reliability analysis and simulation

Supporting Products: CATIA Systems Architecture Design, CATIA Systems Dynamic Behavior, CATIA Dynamic Behavior Libraries, ENOVIA 3D Live, ENOVIA VPM Central, ENOVIA Live Collaboration

ITER will have a 35-year lifetime. Therefore, we needed world-class solutions from companies that will be with us over the long term. We’re happy with our choice of Dassault Systèmes and Microsoft.

Stefanio Chioccio Design Integration Section Leader, ITER