Reverse Engineering von Kraftwerksanlagen

Reverse Engineering ist in vielen Fällen notwendig, um eine Anlage oder Ausrüstung aus der vordigitalen Zeit zu überholen. Es gibt verschiedene Methoden für das Reverse Engineering von Kraftwerksanlagen, beispielsweise durch Scannen von 2D-Papierzeichnungen oder der Anlage selbst und anschließende Datenkonvertierung in ein digitales Modell, das weiter verarbeitet werden kann.

 

Die Dassault Systèmes-Lösung Reverse Engineering von Kraftwerksanlagen auf der Basis der Marke CATIA bietet eine Möglichkeit, Anlagendaten durch Reverse Engineering zu nutzen. Damit wird die Harmonisierung von Konstruktionsdaten und Ist-Werten vorangetrieben. Per Scanner digitalisierte Punktwolken und 2D-Zeichnungen können in das System importiert und in ein 3D-Modell konvertiert werden. Das 3D-Modell ermöglicht eine virtuelle Inspektion des Kraftwerks und kann dazu genutzt werden, um die Auswirkungen einer bevorstehenden Anlageninstallation oder -entsorgung zu untersuchen.

 

Selbst wenn ein digitales Modell der Anlage existiert, müssen oft Daten in ein anderes Format konvertiert werden. Die Dassault Systèmes-Lösung Reverse Engineering von Kraftwerksanlagen unterstützt die Konvertierung von 3D-Modellen aus anderen Systemen wie Autodesk, AVEVA, Bentley und Integraph. Außerdem stellt die Lösung spezifische Anwendungen für die Anlagenentwicklung bereit, beispielsweise die Auslegung von Rohr- und Leitungssystemen – damit wird der gesamte Prozess von der Konstruktion bis zur Fertigungsplanung abgedeckt. 

Die Lösung Reverse Engineering von Kraftwerksanlagen umfasst:

  • Verwaltung von 2D-Zeichnungen
  • Reverse Engineering
  • Auslegung von Rohr- und Leitungssystemen
  • Kollisionsanalyse
  • Verwaltung multipler CAD-Formate

Ergänzende Produkte: CATIA Reverse Engineering, CATIA Drafting and Annotation, ENOVIA 3D Live, ENOVIA VPM Central, ENOVIA Live Collaboration

Plant Reverse Engineering

Reverse Engineering is often a necessary process to revamp a plant or an equipment that were built in the pre-computer era. There are several techniques that can be employed for performing plant reverse engineering, for instance scanning 2D paper drawings or the asset itself and then converting the data into a digital model that can be manipulated further.

 

Dassault Systèmes (DS)' Plant Reverse Engineering solution, supported by the CATIA brand, provides a way to easily capitalize your asset information through reverse engineering and thus enables the reconciliation of As-Designed and As-Is information. Cloud of points and 2D drawings, which are captured by a scanner, can be imported into the system and converted into a 3D model. The 3D model facilitates the virtual inspection of the plant and can be used to study the impact of a new equipment installation or removal.

 

Even when a digital model of the asset exist, there is often a need to convert the data from one format to another. DS Plant Reverse Engineering solution also supports the conversion of 3D models from other systems such as Autodesk, AVEVA, Bentley and Integraph. The solution also provides dedicated applications for plant design such as piping and tubing which covers the entire process from design to manufacturing planning.

Plant Reverse Engineering solution includes:

  • 2D drawing management
  • Reverse engineering
  • Piping and tubing design
  • Clash analysis
  • Multi-CAD management

Supporting Products: CATIA Reverse Engineering, CATIA Drafting and Annotation, ENOVIA 3D Live, ENOVIA VPM Central, ENOVIA Live Collaboration