Verwaltung von Großprojekten

Die Durchführung eines komplexen Projekts, wie z. B. eines Kernkraftwerks, einer Offshore-Bohrinsel, einer Ölraffinerie oder eines anderen kapital- und ressourcenintensiven Projekts in der Energiewirtschaft erfordert eine zuverlässige Informationsbasis. Eine solche Voraussetzung ermöglicht allen Projektbeteiligten rund um die Uhr einen problemlosen Zugriff auf Projektinformationen, sodass die Zusammenarbeit optimiert und die Datenkonsistenz gewährleistet werden kann. Eine einzige Quelle aktueller Projektinformationen ermöglicht EPC-Unternehmen (Engineering, Procurement and Construction), Eigentümern, Betreibern und anderen Projektbeteiligten die gemeinsame Nutzung von Information und die effektive Zusammenarbeit in einer global verteilten Projektumgebung.

 

Die Lösung Optimized Plant Construction Solution von Dassault Systèmes (DS) gestattet die Verwaltung von allen Aspekten eines Projekts – Zeitplänen, Ressourcen, Prozessen, Kosten und Ergebnisdokumenten – in einem einzigen System. Dies erleichtert die globale Zusammenarbeit und verbessert die Produktivität im Projektökosystem von der Vorplanung und dem Entwurf bis hin zur Inbetriebnahme und zum Betrieb und ermöglicht so eine herausragende Bauqualität sowie einen pünktlichen Projektabschluss innerhalb des Budgets. Projektteams können nahtlos Informationen global erstellen, gemeinsam nutzen und verwalten – dank branchenführender Vorlagen mit vordefinierten Phasen und Meilensteinen. Manager können sich auf Aktivitäten mit hohem Mehrwert konzentrieren, während dynamische Echtzeit-Dashboards die Projektverwaltungs-Scorecards bereitstellen und dadurch langwierige Aufgaben und Prozesse beseitigen.

Während Kraftwerke, Offshore-Ölplattformen und Raffinerien 40 bis 60 Jahre lang betrieben werden, was die Karrieredauer der meisten Ingenieure und Projektmanager übersteigt, sind immer wieder Überholungs- und Modernisierungsmaßnahmen erforderlich. Die Lösung Optimized Plant Construction von DS ermöglicht das Speichern und Abrufen aller Informationen zu Anlagenressourcen und -prozessen, einschließlich Änderungen und Versionsverlauf. Dadurch können Maßnahmen nach der Inbetriebnahme sowie Nachrüstungsprojekte deutlich schneller abgeschlossen werden. Bei älteren Anlagen, die noch vor dem Beginn des Computerzeitalters errichtet wurden, besteht das Problem nicht darin, ob die Projektinformationen noch existieren, sondern ob sie mit den Quellen übereinstimmen und für die Beteiligten problemlos zugänglich sind. Eine der Hauptaufgaben bei Projekten zur Lebensdauerverlängerung oder Modernisierung besteht heutzutage darin, diese kritischen Informationen in einer digitalen Umgebung zugänglich zu machen. In einer Branche, in der Zeit in Hunderttausenden von Dollar pro Stunde gemessen wird, ist die Projektverwaltung in Verbindung mit Werkzeugen zur Prozesssimulation und -planung von entscheidender Bedeutung für die Maximierung des Workflows und die optimale Nutzung aller verfügbaren Ressourcen bei gleichzeitiger Vermeidung teurer Ausfallzeiten und Verzögerungen.

Die Lösung „Optimized Plant Construction“ ermöglicht die Verwaltung der Durchführung eines Großprojekts einschließlich Folgendem:

  • Anforderungen und Gebote
  • Ressourcen und Zeitpläne
  • Beschaffung
  • Ergebnisse
  • Arbeitspakete (WBS)
  • Meilensteine
  • Mängelprotokolle
  • Risiken
  • Dashboards
  • Geschäfts-/ROI-Analyse

Unterstützende Marken: ENOVIA EXALEAD

Dank CATIA und ENOVIA kann Hydro-Québec effektiver mit seinen Partnern zusammenarbeiten und die Behebung von Problemen beschleunigen, die während der Projektentwicklung auftreten können.

Jean-Paul Rigg Director, Generation Engineering, Equipment Division, Hydro-Québec

Capital Project Management

Delivering a complex project such as a nuclear power plant, offshore drilling platform, an oil refinery or other capital and resource-intensive project in the energy industry requires a reliable information backbone. This enables all project stakeholders easy access, around-the-clock,to project information, streamlining collaboration and ensuring data consistency. One single source of up-to-date project information enables Engineering, Procurement and Construction (EPC) companies, Owners-Operators (OO) and other project stakeholders to share information and collaborate effectively in a globally distributed project environment.

 

Optimized Plant Construction Solution from Dassault Systèmes (DS) enables the management of all aspects of a project - schedules, resources, processes, costs and deliverables - in a single system. This facilitates global collaboration and improves project ecosystem productivity from Front End Engineering and Design (FEED) through commissioning and operations, enabling superior construction quality as well as on-time and on-budget project delivery. Project teams can seamlessly create, collaborate, share and manage information globally using best-in-class templates with predefined phases, gates and milestones. Managers can focus on high value activities while real-time dynamic dashboards provide the project management scorecards, eliminating tedious tasks and processes.

Related Videos

As power plants, offshore oil rigs or refineries operate from 40 to 60 years - outliving the career-span of most engineers or project managers - there are recurring needs for refurbishment and/or revamping projects. DS'Optimized Plant Construction solution provides the ability to store and allow access to all plant asset and process information, including changes and revision history. This enables significant improvement in time-to-completion for post-commissioning or retrofit projects. In the case of older plants that were built in a pre-computer era, the issue is not whether the project information still exits but whether it is consistent with the sources and easily accessible to stakeholders. One of the key tasks today when undertaking life extension or refurbishment projects is to make these vital records accessible in a digital environment. In an industry where time is measured in hundreds of thousands of dollars per hours, project management in conjunction with process simulation and scheduling tools perform vital functions in maximizing workflow and enabling optimal utilization of all available resources while avoiding expensive downtimes and delays.

Optimized Plant Constrcution solution manages the execution of a capital project including:

  • Requirements and bids
  • Resources and schedules
  • Procurement
  • Deliverables
  • Work packages (WBS)
  • Milestones
  • Punch lists
  • Risks
  • Dashboards
  • Business/ROI analysis

Supporting products: ENOVIA Program Central, ENOVIA Engineering Central, ENOVIA Library Central, ENOVIA Live Collaboration, ENOVIA Sourcing Central, ENOVIA Quotation Central

With CATIA and ENOVIA, Hydro-Québec will be able to collaborate more effectively with its partners and expedite the resolution of problems that can occur during the project development stage.

Jean-Paul Rigg Director, Generation engineering, Equipment division, Hydro-Québec