Aus einem Traum wird Realität …

Eine der größten Herausforderungen an die Menschheit ist die Entsorgung von Müll: Was tun mit unserem Abfall? Schätzungen zufolge werden allein in den USA über fünf Millionen Kunststoffflaschen pro Stunde weggeworfen. Die meisten von ihnen enden auf Mülldeponien. Gäbe es jedoch auch andere Möglichkeiten? Wären Verpackungen beispielsweise gesund, nährreich und schmackhaft, könnten wir dann einen Teil des Mülls reduzieren, indem wir ihn essen?  

Hersteller in aller Welt nutzen die 3DEXPERIENCE® Plattform, um herauszufinden, was erforderlich ist, um einen solchen Gedankenflug zu echten, vermarktbaren Produkten zu machen. Mithilfe von 3DEXPERIENCE können sie untersuchen, wie neue Produkte vor, während und nach ihrem Verkauf funktionieren. Ein wichtiger Fokus liegt auf dem Recycling oder der Wiederverwendung von Verpackung nach dem Gebrauch oder Verzehr des Produkts.

Durch Partnerschaften mit Dassault Systèmes können Anbieter und Händler von Verpackungsgütern die 3DEXPERIENCE Softwareplattform nutzen, um ihre Produkte und Läden virtuell zu entwerfen, zu bauen und zu testen. Die Branchenlösungen Perfect Package und Perfect Shelf nutzen die 3DEXPERIENCE, um sowohl Verpackungen also auch die Leistung der Läden zu optimieren. 3DEXPERIENCE wird letztendlich nicht nur für die Form der Flasche, sondern auch für ihren Geschmack und Nährwert ausschlaggebend sein. Es bleibt nur eine Frage: Werden wir eines Tages in einer Welt ohne Müllproblem leben?

Die 3DEXPERIENCE Plattform, leicht erklärt

Das Zeitalter der Anwendererfahrung hat begonnen. In diesem Video erfahren Sie mehr darüber, wie Unternehmen mithilfe von 3DEXPERIENCE ihre Innovation steigern und herausragende Anwendererfahrungen bereitstellen.

Turning a Dream into Reality...

One the greatest challenges facing mankind is waste disposal: what to do with our rubbish. Estimates suggest that in the US alone more than five million plastic bottles are thrown away every hour. The vast majority end up in landfill. But what if there was another way? If packaging was safe, nutritious and tasty, for instance, could we eliminate some of the waste by eating it? 

Manufacturers everywhere are using the 3DEXPERIENCE® platform to understand what will be required to turn such leaps of imagination into real, marketable products. Through 3DEXPERIENCE they can explore the way new products will perform before, during and after their sale. A major focus is on the way packaging can be recycled – or re-used – after the product is used or consumed.

By partnering with Dassault Systèmes, today’s consumer packaged goods businesses and retailers can leverage the 3DEXPERIENCE platform to virtually design, build and test their products and stores. The Perfect Package and Perfect Shelf INDUSTRY SOLUTION EXPERIENCES use 3DEXPERIENCE to optimize both packaging and in-store performance. It will be 3DEXPERIENCE that ultimately determines not just the shape of the bottle, but the taste and nutrition of it too. Only one question remains: Will we one day live in a world without a waste problem?

The 3DEXPERIENCE platform explained

The Age of Experience has arrived. Watch this video to learn more about how companies are using 3DEXPERIENCE to drive their innovation and deliver remarkable experiences.