Qualitäts- und Compliance-Management

Damit sind Unternehmen in der Lage, “Design for Compliance” Funktionen als integralen Bestandteil der Proukteinführung zu implementieren

Mit der wachsenden Bedeutung von Umwelt- und Gesundheitsanliegen in unserer Gesellschaft setzen die Regierungen Fertigungsunternehmen zunehmend unter Druck, die Praxis des „Ökodesign“ einzuführen. Ökodesign ist ein Ansatz, der Umweltfaktoren in der Produktentwicklung, Wartung und Entsorgung berücksichtigt. Er stand im Mittelpunkt der bleifreien Initiativen mit den Richtlinien zur Beschränkung der Verwendung bestimmter gefährlicher Stoffe in Elektro- und Elektronikgeräten (RoHS) und zu Elektro- und Elektronik-Altgeräten (WEEE) in Europa. In Asien und Nordamerika existieren ähnliche Initiativen.

Jedes Unternehmen mit globaler Auslegung muss die Erfüllung gesetzlicher Auflagen als eine überaus wichtige Priorität erachten.  Denn eine mangelnde Compliance kann zu einer verzögerten Produkteinführung, Rückrufaktionen, Strafen, Unzufriedenheit bei Kunden und einem Imageverlust führen. Bislang legten viele Unternehmen hohe Reaktivität gegenüber Umweltauflagen an den Tag, bei denen die Berichterstellung und Analyse der Auflagenerfüllung zu einem späten Zeitpunkt im Produktentwicklungszyklus erfolgt. Bei diesem Ansatz sind späte Konstruktionsänderungen notwendig, da die Vorschriften nicht in jeder Phase des Produktlebenszyklus zugänglich sind.

Mit der Dassault Systèmes-Lösung Qualitäts- und Compliance-Management sind Unternehmen in der Lage, vorschriftenorientierte Entwicklungsfunktionen („Design for Compliance“) als integralen Bestandteil der Produktentwicklung zu implementieren. Mit Hilfe unserer Lösung kann Ihr Produktentwicklungsteam Informationen über die Werkstoffzusammensetzung aus jeder Konstruktionsansicht bereits im Frühstadium und über den gesamten Produktentwicklungszyklus abrufen. Daraus können Berichte erstellt werden, um die Auflagenerfüllung gleichwertiger Rohstoffe zu vergleichen, den Recyclinganteil aufzulisten oder die besten bzw. schlechtesten Fertigungsstandorte zu bewerten. Diese Informationen lassen sich mit verschiedensten Vorschriften aus allen Teilen der Welt überschneiden – somit können die Konstrukteure Änderungen schon um einiges früher vornehmen.    

Ihre Lieferanten können dank unserer Lösung in den Bewertungsprozess der Material-Compliance eingebunden werden, um sicherzustellen, dass die Komponentenbibliothek die neuesten Materialzusammensetzungen enthält. Dadurch werden den Konstrukteuren kritische Informationen für die Entscheidungsfindung auf der Basis von Kunden- und/oder Marktanforderungen für neue Produkte zur Verfügung gestellt. Ziel ist die Bereitstellung innovativer, umweltschonender Produkte, die den Anforderungen eines weltweiten Markts entsprechen. Damit erzielen progressive Unternehmen einen klaren Wettbewerbsvorteil. 

Die Lösung Qualitäts- und Compliance-Management umfasst:

  • FDA-Compliance-Management
  • Bewertung der Material-Compliance
  • Materialdeklaration
  • ISO-Zertifizierung
  • Testprotokoll-Bibliothek
  • Testen von Kleidungsstücken
  • Lieferanten-Scorecards

Dassault Systèmes hat unsere Schlüsselanforderungen intensiv analysiert, und so konnten wir entscheidende Verbesserungen in der Konstruktionseffizienz, Komplexität und Qualität erzielen, gleichzeitig aber die Entwicklungszyklen reduzieren.

Yan Gaosheng Vice General Manager and Design Director, EBOHR

Quality & Regulatory Management

Enabling companies to implement “Design for Compliance” functions as an integral part of product development

As environmental and health concerns continue to grow in society, governmental push on manufacturing companies to adopt “Eco-Design” practice is expected to increase.  Eco-Design is about integrating environmental considerations into product development, maintenance, and disposal.  This has certainly been the focus of lead free initiatives of RoHS (Restriction of the use of Certain Hazardous Substances) and WEEE (Waste Electrical & Electronic Equipment) regulatory mandates in Europe, as well as similar initiatives in Asia and North America.

Any company who wants to operate globally must consider regulatory compliance as a matter of utmost importance.    A failure to comply with the requirements can result in launch delays, recalls, fines, poor customer satisfaction, and damaged public image.  Thus far, many companies have been reactive to environmental regulations where compliance reporting and analysis is done late in the product development cycle.  This approach causes late-stage design changes to occur as compliance requirements are not readily accessible at every phase of the product lifecycle.

Dassault Systèmes (DS)' Quality and Regulatory Compliance Management solution enables companies to implement “Design for Compliance” functions as an integral part of product development.  With our solution, your product development team can check material content information from any design view early on and throughout the product development cycle.  Reports can be generated to compare the compliance of manufacturing equivalents, list recyclable content, or evaluate best and worst manufacturing locations.  This information can be cross-referenced against multiple regulations in all geography, allowing designers to make changes sooner than later. 

Your suppliers can be incorporated into the material compliance evaluation process using our solution to ensure that the material specifications contain the most current material compositions.  This provides critical information to designers when making choices based on the customer and/or market requirements that new products must meet.  The net result is delivering innovative and environmentally compliant products that meet global market demands, a clear competitive advantage for progressive organizations. 

Quality and Regulatory Compliance Management solution includes:

  • FDA compliance management
  • Material compliance assessment
  • Material declaration
  • ISO certification
  • Test protocol library
  • Garment testing
  • Material testing
  • Supplier scorecards

Dassault Systèmes intensively analyzed our key requirements and we have gained dramatic effects in promoting design efficiency, complexity and quality while reducing development cycles.

Yan Gaosheng Vice General Manager and Design Director, EBOHR