Produktportfolio-Management

Definition von Verfahren für das Produktmanagement im Rahmen des NPDI-Prozesses (New Product Development & Introduction).

In der Konsumgüterbranche gilt nach wie vor das Moore’sche Gesetz für den explosionsartigen Anstieg neuer Technologien und Produkte. Die Verwaltung des Produktportfolios, um mit dem exponenziellen Anstieg der Kundennachfrage Schritt zu halten, wird immer komplexer. Anbieter von Konsumgütern müssen sich an diese gesteigerte Komplexität gewöhnen. Dabei empfiehlt es sich, die besten Ideen des Marktes zu nutzen und Produkte herzustellen, die den Marktanforderungen entsprechen. Die Rückverfolgbarkeit von der Idee und Kundenanforderung über den gesamten Produktlebenszyklus, vom Konzept bis zur Entsorgung, ist von strategischer Bedeutung für die Erhaltung der Kundenzufriedenheit und den Anstieg des Marktanteils sowie der Rentabilität.

Die Dassault Systèmes-Lösung Produktportfolio-Management und Saisonplanung bietet Herstellern die Möglichkeit, im Rahmen des NPDI-Prozesses (New Product Development & Introduction) Verfahren für das Produktmanagement zu definieren. Unsere zuverlässigen Anforderungsmanagement-Funktionen ermöglichen die Zusammenarbeit zwischen Produktmanagern und Technikern und stellen ein Sprachrohr für Kundenwünsche dar. Gleichzeitig wird die Übereinstimmung mit internen und externen Vorschriften sichergestellt.

Unsere Lösung versetzt Produktmanager und Marketingfachleute in die Lage, Produktlinien und Modelle verfügbarer und zukünftiger Produkte zu definieren. Im Anschluss an diese Erstellung der Produktlinienhierarchie können Marketingtexte, Namen und Bilder für jede Produktlinie und jedes Modell definiert werden. In der Folge können diese verwalteten Marketingdaten automatisch eingesetzt werden, um öffentliche Websites und Produktkataloge zu füllen. Das erleichtert die Promotion von Produkten gegenüber Interessenten und Kunden.


Diese Lösung hilft Ihnen dabei, Ihre Produktpaletten entsprechend den Kundenanforderungen, Marktentwicklungen und technologischen Innovationen zu planen. Damit erhalten Sie die Flexibilität, neue, individuelle Kennzahlen (Key Performance Indicators, KPIs) sowie vom Anwender konfigurierbare Dashboard-Ansichten zu erstellen und schnell auf Probleme und Marktchancen zu reagieren. Führungskräfte erhalten so in Echtzeit einen Einblick in den Entwicklungsstatus des Produktportfolios. Wichtige Entwicklungsentscheidungen können getroffen werden, noch bevor Ressourcen aufgewendet werden oder Kosten auflaufen. 

Stärken und Vorteile

  • Anforderungsmanagement
  • Produktlinienmanagement
  • Management von Features/Optionen/Varianten
  • Scorecards für die Produkt-/Markenbewertung
  • Verwaltung konfigurierter Produktkataloge und saisonales Bibliothekenmanagement
  • Produktentsorgungsplanung
  • Ertrags- und Aufwandsplanung (Prognostizierung) sowie Berichterstattung
  • Event Tracking und Kalendermanagement
  • Executive Dashboards
  • Marketing- und Vertriebsplanung

Vor ENOVIA haben wir rund 130 kundenspezifische Produktversionen pro Jahr verwaltet. Heute sind es über 200. Das ist eine Steigerung um mehr als 50 % mit denselben Mitteln.

Wendell Short Leiter der Neuproduktentwicklung, Sauder Woodworking Co.

Product Portfolio Management

Enabling consumer goods organizations to establish product management procedures throughout the New Product Development & Introduction (NPDI) process.

In the Consumer Goods industry, Moore’s Law continues to drive the exploding number of new technology and products.  Managing product portfolio to support exponentially increasing demand of customers has become more complex.  Consumer goods organizations must adapt themselves to this new level of complexity by getting the best ideas from the marketplace and make products that meet market needs.  Traceability from ideas and customer requirements throughout the product lifecycle, from ideation to obsolescence, is of strategic importance in maintaining customer satisfaction and growth in market share and profitability.

Dassault Systèmes (3DS)' Product Portfolio Management and Season Planning solution allows consumer goods organizations to establish product management procedures throughout the New Product Development & Introduction (NPDI) process.  We provide robust requirement management capabilities that promote collaboration between product managers and technical teams while capturing and processing the voice of customer, coupled with internal as well as external compliance requirements.

Our solution provides product managers and marketing with the ability to define product lines and models of available and future products. Once product line hierarchies are defined, marketing text, name and images can be associated with each product line and model. As a result, this managed marketing data can be automatically used to populate public web sites and product catalogs, making it easier for you to promote products to prospects and customers.

This solution helps you plan your product portfolios according to customer needs, market shifts, and technology innovation.  It gives you the flexibility to create new Key Performance Indicators (KPIs) and user-configurable dashboard views to allow for ease of maintenance and reaction to changing business models.  By giving management real time visibility to product portfolio development status, critical go/no-go decisions can be made before resources are deployed or costs incurred.

Key Capabilities and Benefits

  • Requirement management
  • Product line management
  • Feature / options / variants management
  • Product / brand evaluation scorecards
  • Configured product catalog and seasonal library management
  • Product retirement planning
  • Revenue and cost planning (forecasting) and reporting
  • Event tracking and calendar management
  • Executive dashboards
  • Merchandise and retail planning

We were doing about 130 customer-specific product versions per year before ENOVIA, and now we have exceeded 200. That’s an increase of more than 50% with the same number of resources.

Wendell Short Director of New Product Development, Sauder Woodworking Co.