Fertigung und Betrieb

Unterstützt einen fertigungsorientierten Ansatz (Design-for-Manufacturing), um Konstruktions- und Fertigungsprozesse parallel zu optimieren.

In einem Industriesektor, wo bei vielen Produkteinführungsprogrammen Kosten- und Zeitplanüberschreitungen drohen, ist eine erfolgreiche Fertigungsplanung der Schlüssel zu nachhaltiger Wettbewerbsfähigkeit. Zur Fertigungsplanung zählen zahllose Aspekte, die rigoros koordiniert und ausgeführt werden müssen, um ein Programm zeit- und budgetgerecht zu starten.  Den bereichsübergreifenden Aktivitäten aller Fertigungs- und Zulieferstandorte muss eine sorgfältige Planung vorausgehen, um eine hochgradig sichere, schnelle und optimale Sequenz zu erzielen.

Hersteller von Konsumgütern und ihre Supply Chains verlassen sich auf die voll integrierte PLM-Umgebung von Dassault Systèmes auf der Basis eines fertigungsorientierten Ansatzes (Design-for-Manufacturing), um Konstruktions- und Fertigungsprozesse parallel zu optimieren und die verfügbaren Ressourcen bestmöglich zu nutzen. Die Dassault Systèmes-Lösung Fertigungs- und Betriebsmanagement von Konsumgütern bietet eine breite Palette von branchenweit einzigartigen Funktionen.

Unsere webbasierte Schnittstelle für die Erstellung, Einführung und Wartung von Fertigungsstücklisten (Manufacturing BOM bzw. MBOM) wird von Anwendern als intuitiv und benutzerfreundlich empfunden. Wir liefern ein zentrales System für die parallele Entwicklung, vom Entwurf bis zur Fertigung. Mit jeder Entwicklungsänderung leitet das System automatisch einen Auftrag zur Fertigungsänderung an jeden betroffenen Standort weiter und trägt so zur Reduzierung von Fertigungsfehlern bei. Wir bieten die nötige Funktionalität, um verschiedene Alternativen zum Fertigungsprozess zu analysieren und Umgehungslösungen umzusetzen. Dadurch können Konsumgüterhersteller und ihre Lieferanten nachträgliche Änderungen verfolgen, von den Konstruktionsänderungen betroffene Komponenten identifizieren und die Auswirkungen dieser Änderungen auf die Produktion untersuchen. In dieser integrierten PLM-Umgebung stehen den Beteiligten alle nötigen Informationen zur Verfügung, um den mit den Änderungen verbundenen Kosten- und Zeitaufwand abzuschätzen.  

 

Im Frühstadium und im gesamten Verlauf des Konstruktionszyklusses lässt sich die digitale Fertigung einschließlich Planung, Sequenzierung, Simulation der Programme und Qualitätssicherung sowie Produktionssimulation definieren, um Fertigungsverzögerungen zu vermeiden. Probleme treten meist in dem Moment auf, wo die Systeme und Anlagen installiert werden sollen. Durch die virtuelle Simulation der Ressourcen (Roboter, Menschen) und Fertigungsprozesse können Fertigungsunternehmen eine Vielzahl von Produktionssystemen und Prozessauslegungen bewerten, noch bevor sie in einen einzigen Prototyp investieren, und erzielen gesteigerte Flexibilität und Einsparungen nach dem Prinzip Design Anywhere/Build Anywhere (DABA). So kann die Fertigung problemlos unter verschiedenen Werken aufgeteilt werden, um die Kapazitäten zu optimieren.

Nach Abschluss der Fertigungsplanung werden benutzerfreundliche, detaillierte Arbeitsanweisungen mit 3D-Replay der Sequenz an die Bediener weitergeleitet. Damit werden Fehler und Mitarbeiterschulung auf ein Mindestmaß reduziert.

Stärken und Vorteile:

  • Werksspezifisches Management von Fertigungsstücklisten (MBOM)
  • Prozess- und Ressourcenplanung
  • Montage- und Arbeitsanweisungen
  • Workcell-Ergonomie und Benutzerfreundlichkeit
  • Werkzeugbau
  • Bearbeitung / Fräsen
  • Verschachtelung / Streifenlayout
  • Strömungssimulation und -optimierung
  • Zeit- und Aktionsmanagement

CATIA und ENOVIA versetzen unsere Teams in 11 Ländern in die Lage, gleichzeitig in allen Phasen der Produktentwicklung zusammenzuarbeiten, vom Entwurf bis hin zum Kundendienst.

Hans Wickström Europäischer IT-Direktor, Peltor

Manufacturing & Operation

Supports design-for-manufacturing approach in order that both design and manufacturing processes can be optimized concurrently

In an industry where many new product introduction programs experience cost overruns and schedule delays, good production planning is a key factor to staying in business.  Production planning involves innumerable elements that must be stringently coordinated and executed in order to successfully launch a program on time and on budget.  Interconnected activities throughout manufacturing facilities and the supply-chain must be carefully planned to reach the safest, fastest, and most optimum sequence. 

Consumer Goods manufacturers and their supply-chain rely on DS fully integrated PLM environment that supports design-for-manufacturing approach in order that both design and manufacturing processes can be optimized concurrently and in ways that would best utilize available resources.  Dassault Systèmes'  Consumer Goods Manufacturing and Operation Management solution offers extensive capabilities unmatched in the industry. 

Users find our Web-based interface for MBOM (Manufacturing BOM) creation, release and maintenance intuitive and easy to use.  We provide a single system that enables concurrent design and manufacturing development.  With each release of an Engineering Change Order, the system automatically propagates Manufacturing Change Order for every affected plant and helps minimize manufacturing errors.  We offer functionalities to rapidly assess different alternatives to the production process that will solve barriers or road-blocks.  Consumer goods manufacturers and their suppliers can also track late changes, identify components that may be impacted by design changes and study the impact of the changes on production.  The integrated PLM environment gives stakeholders the information they need to predict the cost of changes in dollars and time. 

 

Early and throughout the design cycle, digital manufacturing involving planning, scheduling, sequencing, program and Q/A simulation, as well as production simulation can be defined.  It reduces the occurrence of manufacturing delays and  problems that typically arise when the systems and machinery are ready to be placed.  By simulating the resources (machine automation, humans) and production processes virtually, manufacturing organizations can evaluate multiple production systems and process designs before investing in a single prototype - enabling Design Anywhere/Build Anywhere (DABA) business agility and savings.  This also enables production to be shifted easily among several plants to optimize capacity.

Upon completion of the manufacturing planning, detailed work instructions are transferred to workers in form of easy to follow instructions that include 3D replay of the sequence to help minimize errors and training issues.

Key Capabilities and Benefits

  • Plant-specific
  • MBOM Management
  • Process and resource planning
  • Assembly and work instructions
  • Work cell ergonomics and usability
  • Tooling engineering
  • Machining / milling
  • Nesting / strip layout
  • Flow simulation and optimization
  • MES (Manufacturing Execution System) metrics and KPI (Key Performance Indicator)
  • BOL (Bill of Lading) management
  • Time and action management

CATIA and ENOVIA enable our teams in 11 countries to collaborate simultaneously in all stages of product development, from ideation to after-sales service.

Hans Wickström European IT Director, Peltor