Entwurfsgestaltung und Kreativdesign

So können Designer ihre Ideen direkt in 3D modellieren und dadurch ein Höchstmaß an kreativer Freiheit gewinnen.

Im hart umkämpften Konsumgütermarkt sind das Produktdesign und die künstlerische Gestaltung wichtige Verkaufsargumente gegenüber der Konkurrenz und rufen beim Käufer ein starkes Interesse hervor. Außerdem zwingt der rasante Wandel des Kundengeschmacks und der Ansprüche die Hersteller dazu, immer schneller neue, innovative Designs anzubieten. Durch die einzigartige, leistungsfähige Flächentechnologie der Lösung Entwurfsgestaltung und Kreativdesign von Dassault Systèmes können Designer ihre Ideen direkt in 3D modellieren und gewinnen so ein Höchstmaß an kreativer Freiheit. Realistische 3D-Geometriemodelle lassen sich schnell und einfach ohne vorherige Skizzen oder Prototypen erstellen und können anschließend direkt von den Konstrukteuren weiterverwendet werden.

In den meisten Unternehmen sind kreative und technische Entwicklungsteams einem ständigen Termindruck ausgesetzt und deshalb oft der Einführung neuer Technologien und Prozesse abgeneigt. Das gilt insbesondere dann, wenn der neue Ansatz das ihnen vertraute Umfeld der gewohnten Entwicklungstools verlässt. Die ENOVIA Artwork Integration ist dafür ausgelegt, den Nutzern einen nativen Zugriff auf ein PLM-System aus ihrem gewohnten Entwicklungstool heraus zu ermöglichen. Dadurch ist das Entwicklungsteam in der Lage, seine Daten im PLM zu speichern und unternehmensweit zu teilen, ohne die Konstruktionsgewohnheiten des Teams zu ändern. Damit können Unternehmen zu einem früheren Zeitpunkt und über den gesamten Produktentwicklungszyklus wesentlich effizienter zusammenarbeiten.

PLM von Dassault Systèmes gibt Anwendern die Möglichkeit, Entwürfe zu verwalten und Produktinhalte sicher zu verteilen. Die Basis hierfür bilden unternehmenseigene und/oder markenspezifische Regeln. Mit der PLM-Lösung von Dassault Systèmes können Änderungen problemlos und präzise weitergeleitet werden. Anwender können außerdem Änderungen „abonnieren“, d.h. sie werden bei eventuellen Änderungen verständigt. Features wie Dokumentvorlagen können eingesetzt werden, um bei der Erstellung neuer Inhalte die Einhaltung von Unternehmensstandards durchzusetzen. Diese Praktiken können auf externe Subunternehmen ausgeweitet werden. Ziel ist die Einrichtung einer Entwicklungszusammenarbeit basierend auf präzisen Qualitätsspezifikationen.

Stärken und Vorteile:

  • Skizzen
  • Storyboarding/Anwendungsfälle
  • Industriedesign
  • Reverse Engineering
  • Kreative Produktentwicklung
  • Künstlerische Gestaltung
  • Prüfung des Konstruktionsentwurfs
  • Virtuelle Anwenderfreundlichkeit/Ergonomie
  • Schnelle Anfertigung von Prototypen
  • Grafikentwicklung

Die Produktivität unserer Designer hat sich um 30-40% verbessert. Damit sind wir in der Lage, doppelt so viele Projekte umzusetzen..

S.V. Gromovoy Cad. Sc. (Engineering) Director, i-DESIGN Engineering Centre LLC

Concept & Creative Design

Enabling stylists to directly model their ideas in 3D, providing them with a complete creative freedom.

In today’s highly competitive consumer goods markets, the style and artwork aspect of a product is one of the key differentiators against competitors and is crucial to gain immediate consumer excitement.  In addition, rapid changes in consumer tastes and demands are forcing companies to be innovative with their designs at an extremely fast pace.  The unique and powerful surface technology of Dassault Systèmes (DS)' Concept and Creative Design solution enables stylists to directly model their ideas in 3D, providing them with a complete creative freedom.  Realistic 3D geometric models can be quickly and easily created without prior sketching or prototyping, allowing them to be directly leveraged by the engineers.

In most organizations, creative and technical design teams are constantly driven by strict deadlines, causing them to be reluctant to adapt new technologies and processes. This is especially true if the new approach will take them beyond the comfort level of the tools that they are already familiar with.  The ENOVIA Artwork Integration is designed to allow users to access a PLM system natively from within the design tools of their choice.  This enables the design team to store their data in PLM and thereby sharing it across the enterprise without disrupting the established design practices of the team. Now organizations are able to collaborate much more effectively earlier and throughout the product development cycle.

DS PLM enables users to manage design and securely distribute product content based on company and/or brand level rules.  With DS PLM solution, changes are communicated easily and precisely.  The users can also subscribe to changes so they will be alerted when the changes are made.  Features such as Document Templates can be used to enforce the creation of new content that respects company standards.  Such practices can be extended to include your external suppliers so that design collaboration that is based on precise quality specifications can be established.

Key Capabilities and Benefits:

  • Sketching
  • Storyboarding / use cases
  • Industrial design
  • Reverse engineering
  • Artwork design
  • Design concept review
  • Virtual usability / ergonomics
  • Rapid prototyping
  • Graphic development

The productivity of our designers has increased by 30-40% enabling us to double the number of projects implemented.

S.V. Gromovoy Cad. Sc. (Engineering) Director, i-DESIGN Engineering Centre LLC