Fertigung in der Luft- und Raumfahrt

In der Luft- und Raumfahrt, wo bei vielen Projekten Kosten- und Zeitplanüberschreitungen drohen, ist eine erfolgreiche Fertigungsplanung der Schlüssel zu nachhaltiger Wettbewerbsfähigkeit. Zur Fertigungsplanung und -durchführung zählen zahllose Aspekte, die rigoros koordiniert und ausgeführt werden müssen, um ein Programm zeit- und budgetgerecht zu starten.  Den bereichsübergreifenden Aktivitäten aller Fertigungs- und Zulieferstandorte muss eine sorgfältige Planung vorausgehen, um eine hochgradig sichere, schnelle und optimale Sequenz zu erzielen.

Die Dassault Systèmes-Lösung für die Fertigung in der Luft- und Raumfahrt unterstützt einen fertigungsorientierten (Design-for-Manufacturing) Ansatz, um Konstruktions- und Fertigungsprozesse parallel zu optimieren und die verfügbaren Ressourcen bestmöglich zu nutzen. Bereits im Frühstadium der Produktentwicklung lassen sich die Fertigungsplanung, das Ressourcenmanagement sowie Produktionsprozesse im PLM-System von Dassault Systèmes definieren, um Fertigungsverzögerungen zu vermeiden. Probleme treten meist in dem Moment auf, wo ein Produkt die Fertigungsreife erreicht hat. Umfassende 3D-Werkzeuge für die Prozess- und Ressourcenplanung werden Fertigungsunternehmen im gesamten Unternehmensumfeld zur Verfügung gestellt, mit denen sie in der Lage sind, auftragsspezifische, flexible Fertigungssysteme zu erstellen. Durch die virtuelle Simulation der Ressourcen (Roboter, Menschen) und Produktionsprozesse können Fertigungsunternehmen eine Vielzahl von Produktionssystemen und Prozessauslegungen bewerten, noch bevor sie in einen einzigen Prototyp investieren. Dieser Ansatz baut auf dem flexiblen Ansatz “Design Anywhere/Build Anywhere” (DABA) auf und ermöglicht eine problemlose Aufteilung der Fertigung unter verschiedenen Werken, um die Kapazitäten zu optimieren.

Änderungen sind in der Realität unvermeidbar – deshalb bietet Dassault Systèmes die nötige Funktionalität, um verschiedene Alternativen zum Fertigungsprozess sowie ihre Implementierung im Handumdrehen zu analysieren und den revidierten Plan so problemlos und effizient wie möglich umzusetzen. Das integrierte PLM-System von Dassault Systèmes erhält die Verknüpfung zwischen Daten der Konstruktions- (“As Designed”), Fertigungs- (“As Planned”) und Produktionsplanung (“As Built”) aufrecht. Dadurch können Maschinen- und Anlagenbauer nachträgliche Änderungen verfolgen, von den Konstruktionsänderungen betroffene Teile identifizieren und die Auswirkungen dieser Änderungen auf die Produktion untersuchen. Gleichzeitig wird der Durchsatz optimiert und die Produktqualität sichergestellt.

Das PLM-System von Dassault Systèmes mit integrierter Konstruktion und Fertigung stellt Flugzeugherstellern alle nötigen Informationen zur Verfügung, um den mit den Änderungen verbundenen Kosten- und Zeitaufwand abzuschätzen. Fertigungssequenzen können unabhängig von der Entwurfsstruktur neu ausgelegt werden. Diese hohe Flexibilität kommt dem individuellen Standort bei der Einführung individueller Produktionsmethoden zugute. Nach Abschluss der Fertigungsplanung werden benutzerfreundliche, detaillierte Arbeitsanweisungen über das MES (Manufacturing Execution System) mit 3D-Montagesequenzen an die Arbeiter weitergeleitet. Damit werden Fehler auf ein Mindestmaß reduziert.

Related Videos

Die Fertigungslösung für die Luft- und Raumfahrt umfasst:

  • Fertigungsplanung und -analyse
  • Fertigungsressourcen und -Logistik
  • Verwaltung der Produktionsprozesse einschließlich Integration in Intercim

Wir haben uns für CATIA und DELMIA entschieden, weil sie digitale Modellierkapazitäten in 3D für Konstruktion, Prozesse und Fertigung enthalten und Dassault Systèmes speziell für Flugzeuge ausgelegte Anwendungen anbietet, die in der Luft- und Raumfahrt heute den De-facto-Standard bilden.

Song Chengzhi Direktor, Stellvertretender Geschäftsführer und Leiter der Konstruktion, Chengdu Aircraft Industrial

Aerospace Manufacturing

In the Aerospace & Defense (A&D) industry where many projects experience cost overruns and schedule delays, good manufacturing planning and execution are critical to staying in business. Manufacturing planning and execution involves innumerable elements that must be precisely coordinated and executed to successfully launch a program on time and on budget. Interrelated activities throughout manufacturing facilities and the supply-chain must be carefully planned to achieve the safest, fastest, and most optimum sequence.

Dassault Systèmes (3DS)' solution for Aerospace Manufacturing supports "Design-for-Manufacturing" approach in order that design and manufacturing processes can be optimized concurrently, in ways that best utilize available resources. From the early stages of product development, manufacturing planning, resource management and production operations can be defined in Dassault Systèmes' PLM system to reduce the occurrence of manufacturing-delaying problems that often arise when products are ready to be built. Comprehensive 3D process and resource planning tools are provided for manufacturing organizations throughout the extended enterprise for creating and optimizing build-to-order, flexible manufacturing processes. By simulating resources such as robots, humans and manufacturing processes, manufacturers in the A&D industry can evaluate multiple production systems and process designs before investing in a single prototype. This approach promotes Design Anywhere/Build Anywhere (DABA) business agility, enabling production to be shifted easily among several plants to optimize capacity.

Since changes are inevitable in the real world, this solution offers functionalities to rapidly assess different alternatives to the production process and suggest ‘build-around’ strategy to quickly and efficiently revise the plan. Dassault Systèmes' PLM system maintains the relationships between design (“As Designed”), manufacturing planning (“As Planned”), and production (“As Built”) information. This helps aircraft manufacturers track late changes, identify parts that may be impacted by design changes and study the impact of the changes on production to optimize throughput and maintain product quality.

Dassault Systèmes' PLM system, with integrated design and manufacturing, gives aircraft manufacturers the information they need to predict the cost of changes in dollars and time. Manufacturing sequences can be rearranged independently from the design structure, providing full flexibility for individual sites to utilize custom production methods. Upon the completion of manufacturing planning, detailed work instructions are transferred to workers through the MES (Manufacturing Execution System) in the form of easy to follow instructions that include 3D assembly sequences to help minimize errors.

Related Videos

Aerospace Manufacturing Solution includes:

  • Manufacturing planning and analysis
  • Manufacturing resources and logistics
  • Production operation management, including integration with Intercim

We choose CATIA and DELMIA for their 3D digital mock-up technology in design, process, and manufacturing because Dassault Systèmes has aircraft-dedicated applications which are the de-facto standard in the aerospace industry.

Song Chengzhi Director,Deputy General Manager and Chief Designer, Chengdu Aircraft Industrial