Baugruppenstrukturen in der Luft- und Raumfahrt

Die Einführung bahnbrechender Entwicklungstechnologien, beispielsweise der Einsatz von Verbundwerkstoffen für große Flugzeugteile, kombiniert mit der weltweiten Neuverteilung der Rollen und Verantwortungsbereiche zwischen dem OEM, seinen Partnern und Zulieferern machen die Zusammenarbeit und Prozessoptimierung zu kritischen Faktoren bei der Minimierung von Risiken, Konstruktionsfehlern, Verzögerungen und Qualitätsmängeln.Die Entwicklungskoordination bei den Baugruppenstrukturen eines Flugzeugs ist eine gewaltige Herausforderung, zumal der Druck wächst, komplexe Konstruktionsanforderungen zu erfüllen und die knappen Lieferfristen einzuhalten.Fortlaufende technische Änderungen – insbesondere, wenn mehrere Konfigurationen im Spiel sind – erschweren es, die Genauigkeit und Synchronisation der Stücklistendaten und sonstiger Produktdaten über die gesamte Lieferkette hinweg zu gewährleisten.

Die PLM (Product Lifecycle Management)-Lösung von Dassault Systèmes für Baugruppenstrukturen in der Luft- und Raumfahrt unterstützt sämtliche Aktivitäten rund um die Konstruktion und Fertigung von Strukturteilen eines Flugzeugs und den dafür notwendigen Werkzeugen.Die Lösung umfasst spezifische Anwendungen zur Definition von einfachen, aber auch komplexen 5-Achsen- Bearbeitungsteilenmit Mehrfachtaschen, geraden und Hydroform-Blechteilen sowie Verbundwerkstoffteile mit komplexer Konstruktionskonfiguration. Zu den Fertigungsprozessen zählen RTM (Resin Transfer Molding), das Handauflegeverfahren und automatisierte Bandlegemaschinen.Mit Hilfe spezifischer Funktionen können Entwicklungsingenieure ihre Konstruktionsabsichten präzisieren, statt umständlich am Anlegen der Geometrie zu tüfteln.So können hochwertige Produkte mit mehr innovativen Funktionen, die alle Kundenwünsche erfüllen, zu niedrigeren Kosten produziert werden.

Die mit dieser Lösung angebotenen kontextbezogenen und relationalen Konstruktionsfunktionen ermöglichen die frühzeitige Kommunikation zwischen den Ingenieurteams in der Konstruktion, Analyse, Fertigung und Wartung quer über das gesamte Unternehmensspektrum.Damit sind Flugzeughersteller in der Lage, die Produktperformance sowie den Kostenaufwand von Konstruktionsentscheidungen zu überwachen , gleichzeitig aber Arbeitsvorgänge zu beschleunigen und Konstruktionsänderungen in einer späten Phase zu reduzieren. Zusätzlich zu Kosteneinsparungen und der Verkürzung der Produktentwicklung bietet das PLM-System von Dassault Systèmes die Möglichkeit, die Nutzung des geistigen Eigentums eines Unternehmens auszuweiten.Durch den Einsatz gemeinsamer Methoden und Prozesse im Rahmen einer kollektiven Produktentwicklung wird die kontinuierliche Erfassung und Anreicherung des Unternehmens-Know-hows bei Neu- und Folgeprogrammen gefördert.

Die Lösung von Dassault Systèmes für Baugruppenstrukturen in der Luft- und Raumfahrt basiert auf den bewährten Best Practices in der Strukturentwicklung von Dassault Systèmes sowie auf dem tiefgreifenden Verständnis der spezifischen Entwicklungsanforderungen dieser Branche.Deshalb ist das 3DS PLM -System heute die meistgenutzte Produktentwicklungslösung in der Luft-/Raumfahrt- und Verteidigungsindustrie.

Related Videos

Die Lösung für Baugruppenstrukturen in der Luft- und Raumfahrt umfasst:

  • Konstruktion und Fertigungsvorbereitung von bearbeiteten Teilen
  • Konstruktion und Fertigungsvorbereitung von Blechteilen
  • Konstruktion und Fertigungsvorbereitung von Verbundwerkstoffteilen
  • Analyse- und Simulationsfunktionen für Konstrukteure

Wir können auf der Basis von Regeln und Parametern vollautomatisch komplexe Baugruppen binnen Stunden statt in Wochen entwickeln.

Warren Potts Leiter Technical Support, Goodrich Aerostructures

Aerospace Assembly Structures

The adoption of breakthrough engineering technologies, such as the use of composite materials for large aircraft sections, combined with global redistribution of roles and responsibilities between the OEM, partners and suppliers, make collaboration and process optimization critical to reduce risks, design inconsistencies, delays and poor product quality. Coordinating the development of an aircraft’s assembly structures is daunting when pressures increase to meet complex design requirements and pressing delivery target. Ongoing engineering changes – especially in cases where multiple configurations are involved – can make it difficult to keep bill of materials (BOMs) and other product data accurate and synchronized across the supply-chain. 

Dassault Systèmes’ Product Lifecycle Management (PLM) solution for Aerospace Assembly Structures supports all the activities required for designing and manufacturing aircraft structural parts and the tools required to build them. The solution includes dedicated applications to define simple to complex multi-pocket 5-axis machined parts, straight-formed to hydro-formed sheet-metal parts, as well as composite parts with complex design configuration and manufacturing processes such as RTM (Resin Transfer Molding), hand lay-up, or automated tape-laying. Dedicated features enable engineers to focus on design intent rather than geometry creation. As a result, high quality products with more innovative features that meet customer requirements can be produced at lower costs.

Design in context and relational design capabilities inherent with this solution enable early communication between design, analysis, manufacturing and services engineering teams across the extended enterprise. It allows aircraft manufacturers to constantly monitor product performance and costs implications of design decisions while accelerating design iterations and reducing late-cycle engineering changes.  In addition to reducing costs and product development time, Dassault Systèmes’ PLM system provides a means tomaximize the use of company’s intellectual capital. By enforcing common methodologies and processes for collective development of the product, it facilitates continuous capturing and enrichment to the company’s intellectual property on new and derivative programs.

Dassault Systemes’ solution for Aerospace Assembly structures combines Dassault Systèmes’ proven structure engineering best practices and was developed through deep understanding of the unique engineering demands of the Aerospace & Defense (A&D) industry. It is the reason why 3DS PLM systems is the most widely deployed product development solution in the A&D industry today.

Related Videos

Aerospace Assembly Structure Solution includes:

  • Machined part design to manufacturing preparation
  • Sheet metal design to manufacturing preparation
  • Composite part design to manufacturing preparation
  • Analysis and simulation for designers

We can automatically build complex assemblies in hours instead of weeks, based on rules and parameters.

Warren Potts Technical Support Director, Goodrich Aerostructures