• Share
  • Facebook
  • Twitter

Vorhersage des Schmelzprozesses während des Transports

Hydraulische Simulation: Was passiert zwischen dem Eisberg und seiner Umgebung?

Der erste Schritt besteht darin, die Wechselwirkung zwischen dem von einer Schutzhülle umgebenen Eisberg und seiner Umgebung zu simulieren.

In einer Reihe von Experimenten werden Parameter wie Geschwindigkeit und Temperatur der Meeresströmungen und Winde sowie Höhe und Länge der Wellen variiert, um sämtliche realistischen Umweltbedingungen des Eisbergs im Ozean zu reproduzieren.

Das ist Aufgabe der hydraulischen Simulation. Die Ergebnisse dieser Simulation ermöglichen eine präzise Darstellung des Wärmeaustausches zwischen dem Eisberg und seiner Umgebung. Diese Darstellung kommt in der zweiten Phase der Simulation des Schmelzprozesses des Eisbergs zum Einsatz: der Wärmesimulation.

Wärmesimulation: Wie schmilzt der Eisberg?

Mit der Wärmesimulation sind wir dank der SIMULIA-Software in der Lage, das Schmelzverhalten des Eisbergs zu beobachten. Dabei ist zu erkennen, dass nicht alle Teile des Eisbergs mit derselben Geschwindigkeit schmelzen: Das über Wasser befindliche Eis ist relativ unempfindlich gegenüber der Sonneneinstrahlung, da das reine weiße Eis das Licht stark reflektiert.

Die Seitenwände allerdings, sowohl an der Wasserlinie als auch unter Wasser, sind dem natürlichen Einfluss des Wellengangs ausgesetzt. Diese Teile schmelzen wesentlich schneller. Aufgrund dieser Ergebnisse kommt dem 12 Meter hohen, schwimmenden Gürtel in Mougins Schutzvorrichtung besondere Bedeutung zu.

Am schnellsten erfolgt der Schmelzprozess an den Kanten bzw. vertikalen Seitenbereichen mit tiefen Spalten. Das ist keineswegs überraschend: Je größer der Oberflächenbereich in Kontakt mit dem Wasser, desto schneller die Schmelzrate.

Der gesunde Menschenverstand sagt uns, dass eine synthetische Schutzhülle aus Textil in Verbindung mit einer Wasserschicht rund um einen Eisberg die Abschmelze stark verlangsamen kann – mit der Simulation konnte diese Theorie jetzt wissenschaftlich nachgewiesen werden.

TV-Dokumentarfilm ansehen

Watch the scientific TV documentary and have a chance to win the blu-ray edition

Weitere Informationen

VIDEO: MODELLIERUNG DES SCHUTZMANTELS

• Share
  • Facebook
  • Twitter

How to anticipate the way the iceberg will melt in transit?

Hydraulic Simulation: What is Happening Between the Iceberg and its Environment?

The first step consists in simulating the interactions between the iceberg, protected by the skirt, and the natural environment.

Through a series of experiments, and in order to reproduce all the actual conditions that the iceberg will meet in the ocean, we vary the parameters such as the speed and temperature of the sea currents and winds, or even the height and wavelength of the swell.

This is the aim of the hydraulic simulation. The results of this simulation result in precise mapping of the heat exchanges that occur between the iceberg and its environment. This mapping is used in the second stage of simulating the melting of the iceberg: thermal simulation.

Thermal Simulation: How Does the Iceberg Melt?

Thanks to thermal simulation, using SIMULIA software, we can observe the behavior of the iceberg as it melts. We can see that not all portions of the iceberg melt at the same rate: the part above water is not very sensitive to the sun’s rays, due to the highly reflective effect of the pure white ice.


Its sidewalls, on the other hand, at the waterline and under the natural influence of the swell, are the portions that melt the most quickly. This result reinforces the importance of the 12-meter-high floating belt included in Mougin’s system.


Finally, it is above all at the angles, or at the vertical side zones with deep crevices, that the melting is most rapid. This is not surprising: the larger the surface area in contact with the water, the more rapid the rate of melting.

If common sense is sufficient to predict that having a synthetic textile skirt and a cushion of water around an iceberg would slow its melting considerably, the simulations give it scientific proof.

Watch the scientific TV documentary

Watch the scientific TV documentary and have a chance to win the blu-ray edition

Related information

VIDEO: MODELING THE PROTECTION SYSTEM